Soziale Medien  

facebook   instagramm

   

Spielergebnisse  

   

Alemannenlied  

   

LA Fanshop  

Fanshop

   

Info  

Förderkreis Alemannia  Vereinsbus Alemannia

Kinder stark machen

   

DFB Kindertrainer-Zertifikat / Ausbildungszentrum

Weißt du, wieviel Kinder- & Jugendtrainer*innen bei der Alemannia Laubenheim im Fußball ehrenamtlich aktiv sind? Es sind 33, welche zumeist als Mama oder Papa, mit ihrer Tochter oder ihrem Sohn, zur Alemannia kamen. Seit Jahren betreuen sie die Kinderteams mit großem ehrenamtlichem Engagement. Und auch das sei unbedingt erwähnt: An den Spieltagen werden sie von den Eltern mit dem Aufbau des Spielfelds, Kuchenspenden sowie Verkauf und natürlich auch durch Anfeuern des eigenen Teams unterstützt.

Dieses Trainer-Engagement möchte die Alemannia bezüglich kinderspezifischem Fußballtrainerwissen ergänzen. Ziel ist, die Kinder weitergehend zu fördern: sowohl im sportlichen, speziell im Fußballspiel, als auch im sozialen Gruppenverhalten.

Neben den Alemannia-internen Besprechungen werden seit Jahren Ausbildungsmöglichkeiten angeboten und durchgeführt vom SWFV von den Trainern genutzt. Hier sei beispielhaft der Lehrgang „Grundlagen des Kinderfußballs – Bambini bis E-Junioren“ genannt, an dem bereits mehrere Trainer der Alemannia teilgenommen haben.

Angang 2021 startete der SWFV ein umfangreiches Kinderfußballprojekt mit u.a. dem Ziel der Qualitätssteigerung in der Trainings- und Spielbetreuung mit Kindern. Die umfangreiche Ausbildung der Kindertrainer wird mit dem „DFB Kindertrainer Zertifikat“ beendet: Zwei Online-Phasen mit ausführlichem Begleitdokumenten, mehrere Stunden Lehrvideomaterial, Prüfungsaufgaben zu verschiedenen Themenblöcken (Ziel des Kinderfußballs, Charakteristika von Kindern, Spielidee des Kinderfußballs, Aufgaben und Anforderungen an Kindertrainer, Kinderschutz, Verletzungen, um nur einige zu nennen), zwei Präsenztage (in Essenheim und Laubenheim), in denen die Schwerpunkte der Online-Phasen vertieft und um Praxisteile ergänzt wurden.

Diese Zertifizierung erreichten mittlerweile zwei Trainer der Alemannia – herzlichen Glückwunsch!

 

Bild: Übergabe der Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer

Da die Nachfrage der Kindertrainer-Ausbildung sehr groß ist, macht es Sinn, die Ausbildung an mehreren Standorten dezentrale auszuführen. Die Alemannia hatte sich mit dem hiesigen Sportplatz der Bezirkssportanlage und dem Vereinsheim als ein Ausbildungszentrum beworben und wurde tatsächlich als eines von 4 Ausbildungszentren im Kreis MZ-BIN benannt. Die Trainerausbildung startet nun u.a. bei uns in Laubenheim nach dem Winter. 

Hat Ihr/Dein Kind Interesse am Fußballspielen in Laubenheim, dann kontaktiert uns, z.B.

Jugendleiter
Tom Bauer
0177-6468549
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: AZ

   
Copyright © 2022 FSV Alemannia 1911 e.V. Mainz-Laubenheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.